Sport und Freizeit

Einen aktiven Lebensstil führen

 

Mauritius bietet eine Vielzahl von Aktivitäten im Freien – attraktiv für Touristen und Auswanderer

Wie man einen entspannten und aktiven Lebensstil auf Mauritius führt

Golfplätze

Golf ist eine der wichtigsten Sportarten in Mauritius, und zahlreiche außergewöhnlich schöne Golfplätze gehören für viele Besucher zu den Hauptattraktionen auf der Insel.

Nach Großbritannien und Indien war Mauritius das dritte Land der Welt, in dem Golf gespielt wurde. Der im Jahr 1902 eröffnete Gymkhana Golf Club ist der älteste Golfclub in der südlichen Hemisphäre und der viertälteste Golfplatz der Welt.

Wer auf den Golfplätzen in Mauritius gespielt hat, berichtet von inspirierenden Erfahrungen in schönen natürlichen Landschaften. Viele dieser Golfplätze verfügen über spektakuläre Panoramablicke auf das Meer und die küstennahen Berge.

Golfplatz im Anahita Resort, Mauritius

Für Outdoor-Enthusiasten ist Mauritius eine ideale Destination, die die Durchführung vieler verschiedener Aktivitäten ermöglicht.

Klicken Sie sich durch die nachfolgenden Bilderserien, um einen ersten Eindruck über die endlosen Optionen zu bekommen!

Strände

Strand von Pereybere

Sonnenbaden und Schwimmen

Péreybère im Norden gilt als einer der schönsten Strände von Mauritius.

Blue Bay Marine Park im Süden von Mauritius

Blue Bay Marine Park

Viele Korallenriffe im klaren Wasser gibt es in Blue Bay im Südosten der Insel – ein Paradies für Schnorchler

Strand bei Pointe aux Cannoniers

Pointe aux Cannoniers

Die meisten Strände von Mauritius haben flaches Wasser, das Ideal ist für Familien mit kleinen Kindern. An einigen Stellen beginnen die Korallenriffe bereits in 5 Metern Entfernung vom Ufer.

Mangroven an der Südküste von Mauritius

Mangroven

An vielen Stellen wachsen Mangroven entlang der Küstenlinie. Kokospalmen, Pinien, Wacholderbäume und Mangroven sind weit verbreitet.

Strand bei Anse La Raie

Anse La Raie

Anse La Raie ist ein langgestreckter öffentlicher Strand im Norden mit sehr viel Platz, selbst an den Wochenenden.

Felsküste im Süden von Mauritius

Felsküsten

Nur wenige Strände an der Südküste und an der Westküste sind nicht durch vorgelagerte Korallenriffe geschützt. An einigen Stellen ist das Schwimmen wegen der Gefahr durch hohe Wellen und starken Strömung untersagt.

Einsamer Strandabschnitt im Süden von Mauritius

Einsamkeit

An der wenig frequentierten Südküste kann es passieren, dass man den Strand für sich alleine hat.

Blick auf Gunner's Quoin, eine vorgelagerte Insel im Norden von Mauritius

Vorgelagerte Inseln

Von Bain Boeuf im Norden von Mauritius kann man die vorgelagerten Inseln in der Entfernung sehen: Gunner’s Quoin, Flat Island, Round Island.

Berge

Anstieg zum Corps de Garde Mountain

Wandern

Mauritius hat viele kleinere Berge, wo man in 1- 3 Stunden zum Gipfel und wieder zurück gelangen kann. Spektakuläre Aussichten sind garantiert! (Bild: auf dem Weg zur Spitze des Corps de Garde Mountain)

Ausblick vom Vom Gipfel des Le Pouce, dem dritthöchsten Berg von Mauritius

Aussichtspunkte

Vom Gipfel des Le Pouce (820 m), dem dritthöchsten Berg von Mauritius, kann man praktisch die gesamte Insel überblicken.

Canyoning im "Sept Cascades" Canyon

Canyoning

Der „Sept Cascades“ Canyon ist eine atemberaubende, unberührte Schlucht mit Möglichkeiten zum Canyoning und Abseilen.

Bergklettern auf Mauritius

Bergklettern

Mauritius hat viele Berge mit steilen Wänden, die interessante Herausforderungen für diejenigen bereithalten, die mehr wollen als  Bergwandern

Trekking auf La Reunion

Trekking auf La Réunion

La Réunion, die Nachbarinsel von Mauritius, kann in nur 45 Flugminuten erreicht werden. Berge mit Höhen zwischen 2000 und 3070 Metern in einer spektakulären Landschaft, ein aktiver Vulkan und ein dichtes Netz alpiner Schutzhütten (sogenannte „Gîtes“) bieten ein attraktives Umfeld für Wanderungen unterschiedlicher Länge.

Wassersport

Wasserskifahren in der Lagune von Grand Baie

Wasserski

Die ruhigen Gewässer in den Lagunen bieten exzellente Bedingungen für Wasserski.

Boote in Tamarin an der Westküste von Mauritius

Hochseefischen

Tamarin an der Westküste und Grand Baie im Norden gehören zu den bevorzugten Ausgangspunkten für das Hochseefischen.

Kite Surfing bei Le Morne im Südwesten von Mauritius

Kite Surfing

Le Morne im Südwesten von Mauritius ist die beste Stelle für Kite Surfing auf der Insel.

Schnorcheln

Es gibt eine Vielzahl ausgezeichneter Schnorchelstellen rund um die Insel. Die Korallenriffe bei Blue Bay, Le Morne, Flic en Flac, Trou aux Biches, Grand Baie, Péreybère, Belle Mare und Ile aux Cerfs liegen nahe an der Küste.

Korallenriffe von Mauritius von oben

Tauchen

Die besten Tauchstellen sind entlang der Korallenriffe bei Le Morne, Flic en Flac, Trou aux Biches, Blue Bay und Rodrigues Island. Die beste Zeit zum tauchen erstreckt sich von November bis Mai, weil dann die Winde nicht so stark sind.

Jogging und Radfahren

Waldweg 1

Ausdauersport

Für gesundheitsbewusste Auswanderer, die sich in Mauritius ansiedeln, sind Möglichkeiten für Ausdauersport und Trainings wichtig. Außer der Möglichkeit, in einem örtlichen Fitnesscenter Mitglied zu werden, kann man seine eigenen Joggingstrecken finden sowie einige (wenige) Routen zum Radfahren.

Waldweg 2

Wälder im Tiefland

Die besten Joggingstrecken in den Wäldern des Tieflands sind Daruty Forest im Norden, Bras D’Eau im Osten und in den talwärts gelegenen Partien des Black River Gorges Nationalparks im Südwesten.

WAnderweg im Black River Gorges Nationalparks

Wälder im Hochland

Die besten Gelegenheiten im Hochland findet man in hoch gelegenen Teil des Black River Gorges Nationalparks, am Rand der Schlucht Sept Cascades sowie im Nicolière Gebiet, alle auf dem zentralen Plateau gelegen. Moskitoschutz nicht vergessen!

Trou aux Cerfs Krater in Curepipe, Mauritius

Trou aux Cerfs Krater

Ein wunderschöner Platz mitten in der Stadt ist der Trou aux Cerfs Krater, die höchste Erhebung in Curepipe. Vom Kraterrand hat man atemberaubende Weitblicke in alle Himmelsrichtungen. Rechnen Sie mit häufigen Regenschauern!

Palmenstrand im Südwesetn von Mauritius

Entlang der Strände

… und nicht zu vergessen die endlosen Strände entlang der gesamten Küstenlinie. Sie sind grundsätzlich öffentlicher Raum, man kann also laufen, wohin und solange man will!

Radweg

Radfahren

Radfahren ist auf den normalen Straßen ist Radfahren nicht empfehlenswert – es herrscht einfach zu viel Verkehr, die Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf Radfahrer, und die Straßen sind sehr schmal. Nur wenige Straßen haben Radfahrwege.

Mountainbiking im Black River Gorges Nationalpark

Mountainbiking

Es gibt einige gute Strecken für Mountainbiking in die Nationalparks von Black River Gorges und Bras D’Eau. Da die meisten Tracks ziemlich steinig und bergig sind, sind Erfahrung und eine gute Kondition erforderlich.

Zuckerrohrfelder in Mauritius

Zuckerrohrfelder

Zuckerrohrfelder sind eine hervorragende Alternative für Jogging und Radfahren. Achtung vor frei laufenden Hunden in der Nähe von Bauernhäusern!